Euwax Sentiment, Börse Stuttgart, 03.12.17

Euwax Sentiment, Börse Stuttgart, 03.12.17

Liebe Trader,

bei unserem Research haben wir uns einige aktuelle Stimmungsindikatoren angeschaut. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Euwax Sentiment in der 1-Jahres Betrachtung auf einem Hoch steht.

Quelle:
Börse Stuttgart GmbH,
https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerkte/euwax-sentiment/

Der Index spiegelt das Verhalten der Privatanleger wider und basiert auf den Orders der Privatanleger in Hebelprodukten auf den DAX. Ein positiver Wert bedeutet, dass die Mehrheit der Anleger auf steigende Kurse setzt, ein negativer Wert bedeutet, dass die Mehrheit der Anleger eher auf fallende Kurse setzt.

Da wir wissen, dass eine hohe Zahl der Trader (man spricht
von rd. 90%) langfristig auf der Verliererseite steht, haben wir hier einen weiteren “Baustein” der eher fallende Kurse
sieht (sog. Kontraindikator). Selbstverständlich ist kein einzelner Indikator perfekt und liegt immer richtig aber wenn wir die Warnhinweise addieren, ist in der nächsten Zeit eher Vorsicht am Markt angesagt.

Somit geben wir Ihnen (zu dem bereits in einem Beitrag besprochenen Fear & Greed Index) einen weiteren Stimmungsindikator an die Hand, den man stets im Auge behalten sollte.

Weiterhin viel Erfolg wünscht TMP Trading. 

Lesen Sie auch:   Wochensignalmodell MDAX, KW: 33. / 2018 (13.08. - 19.08.)